DIE BUCHT VON HAVANNA
Vorschläge zum Stadtumbau
Rainer Stark, 2004
Aufgrund der wirtschaftlichen
und städtebaulichen Entwicklung Havannas besteht Handlungs- und Planungs-bedarf
für das Hafengebiet und die Bucht von Havanna. Diese Arbeit möchte,
in Absprache mit den kubanischen Partnern der Fachhochschule Köln, zu diesem
Prozess beitragen. Diese Abhandlung wird auf Spanisch und Deutsch publiziert
und ist auch inhaltlich so angelegt, dass unterschiedliche Betrachtungsweisen
und Wissensstand der kubanischen und deutschen Leser berücksichtigt werden.
Die inhaltlichen Zielsetzungen dieser Arbeit gliedern sich in einen theoretisch-methodischen
Abschnitt über Zielfindung und Organisationsstrukturen und einen praktischen-beratenden
Teil mit einer Bestandsaufnahme und Vorschlägen zur Stadtentwicklung.
1
Förderung der Entscheidungsfindung und der Definition von Zielvorstellungen
Die Diskussion um den Hafen dreht sich derzeit hauptsächlich um das WER
plant und entscheidet und weniger um das WAS soll mit der Bucht in Zukunft geschehen.
Es besteht aber die dringende Notwendigkeit, einen Konsens in beiden Fragen
zu erreichen. Investoren, Hafenbehörde und Stadtplaner drängen in
die Bucht und benötigen einen Masterplan als Grundlage für ihre Entscheidungen.
Diese Arbeit soll einen Beitrag leisten Impulse und Lösungsansätze
zu formulieren, die den Entscheidungsprozess konsensorientiert voranbringen
können.
2
Vorschlag einer Organisations- und Entscheidungsstruktur zwischen den Projektbeteiligten
zur Durchführung des Projektes
Die Entscheidungsprozesse innerhalb der beteiligten Institutionen finden in
der Regel immer Top-Down statt und räumen den eigentlichen Sachbearbeitern
und Experten keine Entscheidungsbefugnisse ein. Dies führt zu einem umständlichen
und langwierigen Einigungsprozess der Institutionen untereinander. Exemplarisch
soll eine Struktur entworfen werden, die eine horizontale Kooperation zwischen
den Beteiligten ermöglicht und Entscheidungswege verkürzt. Des weiteren
werden verschiedene Praktiken und Prozedere vorgestellt, die bei der Planung
und Durchführung eines solchen Projektes hilfreich sein können.
3
Bestandsaufnahme und detaillierte Beschreibung der aktuellen Flächennutzung
der Bucht von Havanna
In Ermangelung verlässlicher Katasterpläne und aufgrund veralteter
Grundbücher wird eine detaillierte Erfassung des Ist-Zustands unerlässlich.
Die Bestandsaufnahme wurde durch eine Kombination aus Fernerkundung und Feldstudie
durchgeführt. Anhand eines verlässlichen digitalen Straßenplans
wurde ein aktuelles Satellitenfoto auf den Maßstab 1:1000 skaliert und
dann durch zahlreiche Ortsbegehungen mit Inhalten gefüllt. Die vorläufigen
Resultate wurden der GTE-BH und zusätzlichen Experten zur Revision vorgelegt.
Der vorliegende Plan ist wahrscheinlich der genauste, umfangreichste und aktuellste,
den es weltweit (Kuba eingeschlossen) für das Gebiet der Bucht von Havanna
gibt.
4
Exemplarischer Masterplan als Diskussionsgrundlage
In den vergangenen fünf Jahren privater Zusammenarbeit sowie dem Aufbau
und Leitung der Hochschulkooperation der FH-Köln mit verschiedenen Instituten
in Havanna als auch durch die Teilnahme an zahlreichen Workshops konnte ich
viele Untersuchungen und Analysen durchführen, wertvolle Erfahrungen sammeln
und ein umfangreiches Archiv an Informationen und Plänen aufbauen. Auf
dieser Grundlage und in Abstimmung mit unseren Kooperationspartnern in Kuba,
als auch im Austausch mit dem Experten für Wasserwege und Häfen des
ITT (Heinz Knell), basiert der in Kapitel 6 vorgestellte Vorschlag zu einem
Masterplan für die Bucht von Havanna. Dieser Plan versteht sich als Diskussionsgrundlage,
um Widersprüche und Zustimmung zu provozieren und so den Prozess hin zu
einem gemeinsamen Konsens anzustoßen. Die Erfahrung zeigt, dass es verbal
schwer gelingt, eine verbindliche, gemeinsame Vorstellung zu definieren. Ein
konkreter Plan wirkt wie ein Vertrag, der solange verändert werden muss
,bis ihn in seiner Endfassung alle Beteiligten unterschreiben können. Um
bei dieser Metapher zu bleiben besteht derzeit bestenfalls ein Letter of Intent
zwischen den Akteuren.
Masterarbeit am:
Institut für Technologie in den Tropen, ITT
Fachhochschule Köln
Lehrstuhl:
Bauen in den Tropen
Betreuer:
Prof. Dr.-Ing. F.W. Grimme
Co-Referent:
Prof. Dr. Hartmut Gaese
Autor:
Dipl.-Ing. Arch. Rainer Stark
Erstellungsdatum:
16.08.2004