DIE BUCHT VON HAVANNA
Vorschläge zum Stadtumbau

Rainer Stark, 2004

 

Aufgrund der wirtschaftlichen und städtebaulichen Entwicklung Havannas besteht Handlungs- und Planungs-bedarf für das Hafengebiet und die Bucht von Havanna. Diese Arbeit möchte, in Absprache mit den kubanischen Partnern der Fachhochschule Köln, zu diesem Prozess beitragen. Diese Abhandlung wird auf Spanisch und Deutsch publiziert und ist auch inhaltlich so angelegt, dass unterschiedliche Betrachtungsweisen und Wissensstand der kubanischen und deutschen Leser berücksichtigt werden.
Die inhaltlichen Zielsetzungen dieser Arbeit gliedern sich in einen theoretisch-methodischen Abschnitt über Zielfindung und Organisationsstrukturen und einen praktischen-beratenden Teil mit einer Bestandsaufnahme und Vorschlägen zur Stadtentwicklung.

1 Förderung der Entscheidungsfindung und der Definition von Zielvorstellungen
Die Diskussion um den Hafen dreht sich derzeit hauptsächlich um das WER plant und entscheidet und weniger um das WAS soll mit der Bucht in Zukunft geschehen. Es besteht aber die dringende Notwendigkeit, einen Konsens in beiden Fragen zu erreichen. Investoren, Hafenbehörde und Stadtplaner drängen in die Bucht und benötigen einen Masterplan als Grundlage für ihre Entscheidungen. Diese Arbeit soll einen Beitrag leisten Impulse und Lösungsansätze zu formulieren, die den Entscheidungsprozess konsensorientiert voranbringen können.

2 Vorschlag einer Organisations- und Entscheidungsstruktur zwischen den Projektbeteiligten zur Durchführung des Projektes
Die Entscheidungsprozesse innerhalb der beteiligten Institutionen finden in der Regel immer Top-Down statt und räumen den eigentlichen Sachbearbeitern und Experten keine Entscheidungsbefugnisse ein. Dies führt zu einem umständlichen und langwierigen Einigungsprozess der Institutionen untereinander. Exemplarisch soll eine Struktur entworfen werden, die eine horizontale Kooperation zwischen den Beteiligten ermöglicht und Entscheidungswege verkürzt. Des weiteren werden verschiedene Praktiken und Prozedere vorgestellt, die bei der Planung und Durchführung eines solchen Projektes hilfreich sein können.

3 Bestandsaufnahme und detaillierte Beschreibung der aktuellen Flächennutzung der Bucht von Havanna
In Ermangelung verlässlicher Katasterpläne und aufgrund veralteter Grundbücher wird eine detaillierte Erfassung des Ist-Zustands unerlässlich.
Die Bestandsaufnahme wurde durch eine Kombination aus Fernerkundung und Feldstudie durchgeführt. Anhand eines verlässlichen digitalen Straßenplans wurde ein aktuelles Satellitenfoto auf den Maßstab 1:1000 skaliert und dann durch zahlreiche Ortsbegehungen mit Inhalten gefüllt. Die vorläufigen Resultate wurden der GTE-BH und zusätzlichen Experten zur Revision vorgelegt. Der vorliegende Plan ist wahrscheinlich der genauste, umfangreichste und aktuellste, den es weltweit (Kuba eingeschlossen) für das Gebiet der Bucht von Havanna gibt.

4 Exemplarischer Masterplan als Diskussionsgrundlage
In den vergangenen fünf Jahren privater Zusammenarbeit sowie dem Aufbau und Leitung der Hochschulkooperation der FH-Köln mit verschiedenen Instituten in Havanna als auch durch die Teilnahme an zahlreichen Workshops konnte ich viele Untersuchungen und Analysen durchführen, wertvolle Erfahrungen sammeln und ein umfangreiches Archiv an Informationen und Plänen aufbauen. Auf dieser Grundlage und in Abstimmung mit unseren Kooperationspartnern in Kuba, als auch im Austausch mit dem Experten für Wasserwege und Häfen des ITT (Heinz Knell), basiert der in Kapitel 6 vorgestellte Vorschlag zu einem Masterplan für die Bucht von Havanna. Dieser Plan versteht sich als Diskussionsgrundlage, um Widersprüche und Zustimmung zu provozieren und so den Prozess hin zu einem gemeinsamen Konsens anzustoßen. Die Erfahrung zeigt, dass es verbal schwer gelingt, eine verbindliche, gemeinsame Vorstellung zu definieren. Ein konkreter Plan wirkt wie ein Vertrag, der solange verändert werden muss ,bis ihn in seiner Endfassung alle Beteiligten unterschreiben können. Um bei dieser Metapher zu bleiben besteht derzeit bestenfalls ein Letter of Intent zwischen den Akteuren.

 

Masterarbeit am:
Institut für Technologie in den Tropen, ITT
Fachhochschule Köln
Lehrstuhl:
Bauen in den Tropen
Betreuer:
Prof. Dr.-Ing. F.W. Grimme
Co-Referent:
Prof. Dr. Hartmut Gaese
Autor:
Dipl.-Ing. Arch. Rainer Stark
Erstellungsdatum:
16.08.2004