Low cost Housing

Ziel war es ein Haus für einen Erstellungspreis von unter 1000 $US zu entwerfen. Das ist gelungen. Es soll allerdings nicht verschwiegen werden, das dies nur mit der politischen Unterstützung und dem politischen Willen der kubanischen Regierung möglich ist. Die Berechnung wurde für ein eingeschossiges Einzelhaus erstellt. Diese Kostenschätzung beruht leider auf einem älteren Planungsstand, der zu gewissen Abweichungen in der Materialliste führt und somit auch zu Ungenauigkeit bei den Kosten. Die Unschärfe dürfte allerding unter 10% liegen. Nicht berücksichtigt bleibt das aufgeständerte Faserzementdach. Auf den errechneten Endpreis muss also noch ~160 $US addiert werden.

Endpreis: 1000 $US

Autor der Kostenschätzung ist die Architekturabteilung des OHCH, Büro des Stadthistorikers von Havanna. Ich möchte mich an dieser Stelle ganz besonders für die Hilfe und Beratung bedanken.

 

Semesterprojekt 2000 am Lehrstuhl Bauen in den Tropen, ITT

Betreuer

Prof. Dr.-Ing. Friedrich Wilhelm Grimme

Autor

Dipl.-Ing. Arch. Rainer Stark